CDU Oberzent stellt sich für das Wahljahr 2018 auf

Die CDU Oberzent hat einen neuen Vorstand gewählt und sich dabei deutlich verjüngt. Gleichzeitig bestimmten die Christdemokraten einstimmig den zweiunddreißig Jahre alten Oliver von Falkenburg aus Sensbachtal zu ihrem Bürgermeisterkandidaten in der Fusionskommune. Der Stadtverband wird in Zukunft von Johannes Barth als neuem Vorsitzenden angeführt, der hierbei von Walter Gerbig, Yannick Ullmann, Bernd Bergmann, Wilfried Gutjahr, Irina Prosi, Roland Schaller, Oliver von Falkenburg und Jutta Haas unterstützt wird.

Von Falkenburg beschrieb der Versammlung zunächst seinen persönlichen Lebensweg, der schon in jungem Alter von einem gesundheitlichen Schicksalsschlag und dem auf diesen folgenden beruflichen Neuanfang geprägt war. Aus dieser Erfahrung leite er die Motivation, Zuversicht  und den Gestaltungswillen ab, den Neustart der Fusionskommune Oberzent mit frischer Energie und innovativen Ansätzen als Bürgermeister zu begleiten. Als Beispiel hierfür führte der in der öffentlichen Verwaltung beim Kreis Bergstraße tätige Kandidat die Idee eines Bürgerhaushalts und andere Formen der direkten Bürgerbeteiligung an kommunalpolitischen Prozessen an. Weitere Schwerpunkte seiner politischen Agenda seien die Verbesserung des infrastrukturellen Anschlusses an die Region Rhein-Neckar, die ärztliche Versorgung im gesamten Gebiet der neuen Stadt Oberzent und der Kampf gegen den Ausbau der Windkraft. ,,Die Einschränkung der Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger durch die Rotoren, sowie die rücksichtslose Zerstörung unserer einmaligen Natur im südlichen Odenwald sind für mich nicht hinnehmbar.’’ , so von Falkenburg. Er werde sich mit allen ihm als Bürgermeister zur Verfügung stehenden Mitteln gegen den Bau neuer Windräder in der Oberzent zur Wehr setzen. Neben diesen politischen Inhalten ist dem dynamischen Christdemokraten vor allem an einer neuen, gemeinsamen Identität der Bewohner der fusionierten Stadt Oberzent gelegen, die die Eigenheiten der bisherigen Kommunen bewahrt und gleichzeitig ein neues ,,Wir-Gefühl’’ schafft. Der Neuanfang der Stadt soll nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Miteinander der Menschen stattfinden.

Die Verjüngung innerhalb der eigenen Partei wollen die Christdemokraten auch als Zeichen nach außen verstanden wissen, dass man sich personell und inhaltlich neu aufstelle, um das Konzept einer Stadtgemeinschaft Oberzent mit frischen Ideen neu zu denken und einen echten politischen Aufbruch zu schaffen. Interessierte Bürger sind herzlich willkommen sich in diesen Prozess einzubringen.

Abschließend dankten alle Versammlungsteilnehmer dem scheidenden Vorsitzenden Bernd Bergmann für seine gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Gemeinsam wolle man nun daran arbeiten, dass die CDU Oberzent eine starke Kraft im  politischen Alltag der neuen Stadtgesellschaft werde.

Weiterführend Informationen zum Bürgermeisterkandidat Oliver von Falkenburg finden Sie hier Homepage.