Odenwälder Christdemokraten wählen neuen Vorstand: Kevin Schmauß wird neuer Kreisvorsitzender

Die CDU Odenwald hat auf ihrem Kreisparteitag in Michelstadt einen neuen Kreisvorstand gewählt. Der seitherige CDU-Parteichef, Harald Buschmann, war aufgrund seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der Handwerkerschaft im Kreis nicht erneuet angetreten.

„Ich bin in meiner neuen beruflichen Aufgabe sehr gut ausgelastet und möchte daher den Weg eines schrittweisen Generationenwechsels in der Partei erfolgreich fortsetzen“, ließ Buschmann die anwesenden Delegierten wissen und empfahl ihnen die Wahl seines bisherigen Stellvertreters, des 27 Jahre alten Diplom-Juristen Kevin Schmauß aus Mümling-Grumbach. Buschmann wird weiterhin als Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten im Odenwälder Kreistag fungieren.

Der Parteitag folgte der Empfehlung des scheidenden Vorsitzenden und wählte mit rund 86% den Juristen Schmauß an die Spitze der Kreispartei. Dieser hatte zuvor in seiner Bewerbungsrede um das Amt Buschmann gedankt und den Blick schon auf die anstehende Kommunalwahl 2021 gerichtet: „Es macht einen erkennbaren Unterschied für alle Bürgerinnen und Bürger, ob wir Christdemokraten mit unserem Verantwortungsbewusstsein und unserem Innovationswillen den Odenwald mitgestalten oder nicht. Klares Ziel der CDU Odenwald muss es sein, im März 2021 stärkste Partei im Kreis zu werden, um in der Lage zu sein den notwendigen Fortschritt im Landkreis weiter eigenhändig zu verantworten.“

Schmauß benannte dabei vor allem die Unzufriedenheit der Christdemokraten im Bereich Tourismus- und Wirtschaftsförderung als wichtige Anliegen: „Bei der Aufstellung der Tourismusförderung im Odenwald wollen wir mehr als wir in der Koalition in dieser Wahlperiode durchsetzen konnten. Und auch die Frage, wie wir den Odenwald noch stärker als Wirtschaftsstandort vermarkten können, treibt uns um. Dafür werden wir zur Kommunalwahl überzeugende Konzepte vorlegen.“

Neben Schmauß (Höchst) gehören dem neuen Vorstand seine vier Stellvertreter Susan Breitenbach (Michelstadt), Lars Maruhn (Höchst), Oliver von Falkenburg (Oberzent) und Achim Weidmann (Fränkisch-Crumbach) sowie der Kreisschatzmeister Markus Wangler (Bad König) und der Schriftführer Dominik Pollozek (Michelstadt) an. Als Beisitzer arbeiten fortan Klara Dentler (Reichelsheim), Achim Miedtke (Mossautal), Catherina Singer (Höchst), Stephan Schwinn (Breuberg), Lutz Heyer (Michelstadt), Franz Röchner (Michelstadt), Ursula Barnack (Erbach), André Weyrauch (Erbach), Katrin Müller (Höchst), Thorsten Michalsky (Höchst), Eric Eiben (Brensbach), Maximilian Hertwig (Lützelbach), Yannick Ullmann (Oberzent) und Roland Schaller (Oberzent) mit.

Schmauß erklärte abschließend, dass das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 durch eine mitgliederoffene Kommission unter seiner Führung in den kommenden Monaten erarbeitet werden wird: „Wir wollen möglichst viele Gespräche mit unseren Mitgliedern und mit Bürgen führen, um den Odenwälderinnen und Odenwäldern ein sowohl personell als auch inhaltlich ausgezeichnetes und zukunftsgewandtes politisches Angebot machen zu können. Wir wollen den Menschen zeigen, dass wir die „Odenwald-Partei“ sind und sie durch Glaubwürdigkeit und gute Ideen davon überzeugen, die CDU Odenwald bei der Kommunalwahl zu unterstützten.“

Die Landtagsabgeordnete Sandra Funken sprach nach den Wahlen ein Grußwort und berichtete von den aktuellen Herausforderungen in Wiesbaden. „Für mich als Abgeordnete aus dem Odenwald stehen die Verbesserung der digitalen Infrastruktur und der Verkehrswege im ländlichen Raum sowie eine vernünftige Landwirtschaftspolitik im Fokus meiner Arbeit. Hier will ich für unsere Bürgerinnen und Bürger etwas erreichen“, erklärte Funken und schwor den frisch gewählten Vorstand auf einen motivierten Kommunalwahlkampf ein.