Mossautaler Feuerwehr erhält Landeszuschuss – 85.750 Euro für neues Löschfahrzeug

Anlässlich der bewilligten Brandschutzförderung für die Gemeinde Mossautal erklärt CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken:

„Trockenheit und Hitzewellen bilden ein gefährliches Gemisch. Es besteht akute Waldbrandgefahr. Sicherheit und Schutz der Bürgerinnen und Bürger stehen für die CDU-geführte Landesregierung an erster StelleAuch deswegen haben wir im Jahr 2019 die jährliche Garantiesumme für den Brandschutz von 30 auf 40 Mio. Euro angehoben. Bis zum Ende der Legislaturperiode heben wir diesen Betrag Schritt für Schritt weiter an. 2020 stehen nun schon insgesamt 41 Mio. Euro für den Brandschutz zur Verfügung. 

Mit diesen Mitteln unterstützen wir die Feuerwehren bei wichtigen Anschaffungen sowie Bau- und Modernisierungsmaßnahmen, damit sie ihre unverzichtbare Schutzleistung aufrechterhalten können. Es freut mich sehr, dass mit der Freiwilligen Feuerwehr Mossau nun auch wieder eine unserer Odenwälder Feuerwehren von dem Landesprogramm profitiert. Die Förderung in Höhe von 85.750 Euro dient der Beschaffung eines neuen Staffellöschfahrzeuges.

Ich danke der Freiwilligen Feuerwehr Mossau und natürlich allen Hessischen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich jeden Tag unter hohem persönlichen Risiko für die Mitmenschen einzusetzen. Dafür verdienen sie unsere Anerkennung und den höchsten Respekt.“