Inklusion und Barrierefreiheit: Gemeinde Lützelbach erhält 240.000 Euro

Die CDU-geführte Landesregierung fördert die Gemeinde Lützelbach mit fast 240.000 Euro. Die Mittel entstammen dem Programm „Förderung sozialer Gemeinschaftseinrichtungen“. Die Förderung kommt unter anderem Städten und Gemeinden zugute, die in die Verbesserung von Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit investieren. 166.042 Euro fließen in die Schaffung eines barrierefreien Zugangs über einen Aufzug zum Rathaus Lützelbach. Mit weiteren 73.062 Euro wird der Bau eines barrierefreien Verbindungsweges zur Trauerhalle auf dem Friedhof in Lützelbach-Wiebelsbach gefördert.

CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken freute sich über die bewilligte Landesförderung: „Barrierefreiheit sollte kein Luxus sein, sondern selbstverständlich. Es kann nicht sein, dass der Besuch im Gemeindebüro für manche Menschen eine Kleinigkeit und für andere eine Herausforderung ist. Jeder muss die gleiche Chance haben, an kommunalen Angeboten teilzuhaben, unabhängig von seiner Mobilität. Ich freue mich daher sehr, dass das Land Hessen die Gemeinde Lützelbach dabei unterstützt, die kommunalen Angebote barrierefrei zu machen.“