CDU-Kreistagsfraktion beantragt Resolution gegen Windkraftpläne der Berliner Ampel-Koalition.

Die CDU-Kreistagsfraktion beantragt in der kommenden Sitzung des Odenwälder Kreistages die Verabschiedung eines Entschließungsantrages gegen die Windkraftpläne der neuen Bundesregierung aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP unter Bundeskanzler Olaf Scholz. Der Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien sieht explizit vor, den Ausbau von Windkraftanlagen auch in weniger windhöffigen Gebieten schnell voranzutreiben. Ein solches ist auch der Odenwaldkreis. Darüber hinaus stehen Pläne des von den Grünen geführten Wirtschaftsministeriums im Raum, den Arten- und Naturschutz zugunsten der Windenergie deutlich einzuschränken, um noch mehr Anlagen zu ermöglichen. Hiergegen soll sich der Kreistag mit Blick auf Berlin nun deutlich ablehnend positionieren.

CDU-Fraktionsvorsitzender Harald Buschmann erklärt dazu: „Wir haben im Odenwälder Kreistag eine bewährte Tradition, politische Vorhaben auf höheren politischen Ebenen begründet zu kritisieren, wenn sie dem Odenwaldkreis schaden. Die Pläne der Ampel zum Windkraftausbau in Regionen sind eine Bedrohung für unsere Natur- und Kulturlandschaft. Wir setzen daher darauf, die Kreis-Koalition ihre parteipolitische Erwägungen zurückstellt und wir gemeinsam eine klare Forderung nach Berlin auf den Weg bringen.“

CDU-Kreisvorsitzender Kevin Schmauß ergänzt: „Die CDU im Odenwaldkreis hat in Sachen Windkraft in den vergangenen Jahren immer eine klare Linie vertreten: Wir lehnen eine weitere Naturzerstörung im Odenwald durch neue Anlagen konsequent ab. Wir haben deshalb auch nie die kritische Debatte in der eignen Partei gemieden und uns mit Nachdruck für die Abwehr der Anlagen mit juristischen Mitteln eingesetzt. Was seitens der Bundesregierung in Sachen weiterem Ausbau und bei der Schwächung des Natur- und Artenschutzes geplant wird, muss von uns jetzt direkt mit einer klaren Ablehnung beantwortet werden.“