Meilenstein eines erfolgreichen Programms: 200 Familienzentren in Hessen

72.000 Euro pro Jahr für Familienzentren im Odenwaldkreis

Familienzentren sind Knotenpunkte im hessischen Netzwerk der familienbezogenen Daseinsvorsorge. Sie werden in der Regel räumlich direkt an bestehende Einrichtungen der Kinderbetreuung angeschlossen und vereinen u.a. Betreuung, Familien- und Kinderbildung, Elternberatung und Förderangebote.

Das Land Hessen hat mit einem eigenen Förderprogramm die Finanzierung der hessischen Familienzentren als Baustein einer ganzheitlichen und modernen Familienpolitik verstetigt. Auf jedes Familienzentrum entfällt jeweils ein Zuschuss von insgesamt 18.000 Euro pro Jahr.

„Hessen hat mittlerweile 200 Familienzentren – das ist ein echter Meilenstein“, freut sich die Odenwälder Abgeordnete und Kinderpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Sandra Funken. „Diese wichtigen Einrichtungen werden mit insgesamt 3,6 Millionen Euro bei der Aufrechterhaltung des Angebots unterstützt. Auf unsere vier Odenwälder Familienzentren entfallen hiervon insgesamt 72.000 Euro pro Jahr.“

„Ich begrüße es, dass sich immer mehr Träger entscheiden, ihre Einrichtungen der Kinderbetreuung zu Familienzentren weiterzuentwickeln. Das Land schafft mit entsprechenden Fördertöpfe günstige Rahmenbedingungen. Durch diese Zusammenarbeit des Landes und der Träger werden wir im Odenwald flächendeckend hochqualitative Betreuungsangebote und Anlaufstellen für Familien schaffen“, so Funken abschließend.