Ernst-Göbel-Schule: Sandra Funken plädiert für ein vielfältiges Angebot bei Leistungskurswahl

Mit Blick auf die Demonstrationen von Schülerinnen und Schülern an der Ernst-Göbel-Schule

in Höchst und dem Gymnasium Michelstadt schaltet sich die Odenwälder

Landtagsabgeordnete Sandra Funken nun mit einem klaren Standpunkt in die Debatte ein:

 

„Die Vielfalt an möglichen Leistungskursen und die damit einhergehende Wahlfreit für

Schülerinnen und Schüler sind ein wichtiges Gut an unseren Gymnasien. Für die

Schülerinnen und Schüler ist die Wahl ihrer Leistungskurse im Abitur ein besonderer

Ausdruck ihrer Persönlichkeit und Interessensschwerpunkte, der einen gewichtigen Einfluss

auf die Abiturnote hat. Gerade bei uns im ländlichen Raum muss daher weiter konsequent

ein breites und damit attraktives Angebot von Kombinationsmöglichkeiten aufrechterhalten

werden.“

 

Funken plädiert weiterhin dafür, dass auch in Fachbereichen, die sich weniger großer

Beliebtheit erfreuen, Angebote bestehen bleiben. Jungen Menschen in ganz Hessen soll so

die Chance gegeben werden, sich ungehindert nach ihren eigenen Wünschen und

Interessen zu entfalten.

 

Die Landtagsabgeordnete bedauert, dass es über diese Frage und die damit verbundene

Unterrichtsplanung an der Ernst-Göbel-Schule zu Unstimmigkeiten gekommen ist, die in

einer Versetzung eines in der Schülerschaft sehr beliebten Lehrers resultieren.

„Probleme löst man am besten, wenn man sich einander zuwendet und nicht voneinander

ab. Ich möchte deshalb meine Unterstützung und Vermittlung an einem „runden Tisch“ zur

Sache anbieten. Die ganze Schulgemeinde, Schulleitung, Lehrerkollegium, Schülerinnen und

Schüler sowie Eltern, müssen eingebunden sein und mitgenommen werden. Wir lösen

dieses Problem nur im Gespräch miteinander.“

 

Funken verweist darüber hinaus auf den demokratischen Aufbau des hessischen

Schulsystems und die damit einhergehende Bedeutung des Gremiums der Schulkonferenz.

In diesem Gremium sind alle Interessengruppen vertreten und müssen gemeinsam einen

gangbaren Weg finden, um den Schulfrieden an der Ernst-Göbel-Schule wiederherzustellen.