„Zukunft Innenstadt“ – Landesprogramm geht in die zweite Runde - Weitere 10 Mio. Euro für die Innenstadtentwicklung in Hessen

Online-Handel, Corona, Probleme bei den Lieferketten – die hessischen Innenstädte, insbesondere der Einzelhandel, stehen in den 2020er Jahren vor großen Herausforderungen. Die CDU-geführte Landesregierung will Kommunen und Unternehmen in dieser schweren Zeit konsequent unterstützen, erklärt Landtagsabgeordnete Sandra Funken. Daher habe man bereits 2021 das Programm „Zukunft Innenstadt“ auf den Weg gebracht.

„Im vergangenen Jahr haben wir ein 27 Millionen Euro schweres Programm ins Leben gerufen, um die Entwicklung der hessischen Innenstädte als gesellschaftliche Anziehungspunkte und Wirtschaftsstandorte zu erhalten und zu fördern. Der Odenwaldkreis profitierte damals von Fördermitteln in Höhe von 500.000 Euro“, so Funken.

„Das Programm war ein voller Erfolg – zahlreiche Kommunen haben sich mit kreativen und innovativen Ideen und Konzepten beworben und werden vom Land bei der Umsetzung unterstützt. Nun wird das Programm fortgeführt. Im Jahr 2022 stehen somit weitere 10 Millionen Euro für die Innenstadtentwicklung bereit“, so Funken weiter.

„Ich rufe die Odenwälder Kommunen zur zügigen Bewerbung auf. Das Antragsverfahren ist seit Montag eröffnet. Zukunftsorientierte Projekte können von einer Förderquote von 90 Prozent und bis zu 300.000 Euro profitieren. Gesucht sind Vorhaben, die die Innenstadt entlang der veränderten Lebensgewohnheiten und des Kaufverhaltens der Menschen weiterentwickeln – denkbar sind z.B. Co-Working-Spaces oder die Umgestaltung öffentlicher Plätze“, erklärt die Abgeordnete.

„37 Millionen Euro innerhalb von zwei Jahren – eine echte Hausnummer. Ich freue mich über dieses Engagement der Landesregierung für unsere Innenstädte und drücke insbesondere unseren Odenwälder Kommunen fest die Daumen bei der Bewerbung“, so Funken abschließen.