200.000 Euro: Gasthof Zur Krone (Bad König) erhält Höchstförderung aus Landesprogramm

Gaststätten gehören zum öffentlichen Leben einfach dazu. Gerade in ländlichen Regionen sind sie als Orte der Begegnung und des gesellschaftlichen Miteinanders, als Ausflugsziele und Wirtschaftsfaktoren unverzichtbar. Um den Fortbestand der Gaststätten im ländlichen Raum zu sichern, hat die Hessische Landesregierung ein Sonderprogramm mit einem Fördervolumen von 10 Millionen Euro aufgelegt.

Wie CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken heute aus Bad König berichtet, erhält der Gasthof Zur Krone eine Zuweisung in Höhe von beeindruckenden 200.000 Euro – das ist die höchste Fördersumme, die bisher hessenweit aus dem Programm vergeben wurde.

„Gaststätten wie der Gasthof Zur Krone sind wichtige soziale Treffpunkte. Doch sie leisten noch viel mehr. Ein gutes Gasthaus ist ein echter touristischer Standortfaktor. Besucher aus nah und fern kehren ein und können unsere wunderschöne Heimat kennenlernen. Durch das Angebot guter regionaler Küche transportieren die Gasthäuser das Odenwälder Lebensgefühl in die Welt und tragen zum Erhalt unserer kulturellen Identität bei“, so Funken.

„Die Corona-Zeit war für die Gastronomie sehr hart. Das Gaststättenprogramm ist ein starkes Instrument, um den hessischen Gasthäusern gezielte Investitionen und damit einen erfolgreichen Neustart zu ermöglichen. Ich freue mich sehr, dass der Gasthof Zur Krone als erste Gaststätte in ganz Hessen den Höchstförderbetrag von 200.000 Euro erhält. Das Unternehmen kann damit die Kücheneinrichtung modernisieren, die Außenfassade erneuern und den Gastraum sowie das Kühlhaus renovieren“, so Funken weiter.

„Der Gasthof Zur Krone gehört zu den ältesten Restaurantbetrieben im Odenwald – ein echtes Traditionsunternehmen. Diese umfassende Förderung ist ein starkes Signal dafür, dass die Landesregierung an der Seite unserer Odenwälder Betriebe steht. Ich beglückwünsche den Gasthof Zur Krone und das ganze Team herzlich zu dieser Förderung und wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute“, erklärte Funken abschließend.