Funken: „Wollen Frauen, Handwerk und Digitalisierung stärker zusammenbringen“

Landesregierung und Hessischer Handwerkstag starten Videowettbewerb für Handwerkerinnen

„Das Handwerk ist die vielseitigste Branche der Wirtschaft in Hessen – und steht ganz aktuell vor immensen Herausforderungen“, erklärt CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken heute in Wiesbaden. Digitalisierung, Fachkräftesicherung und die Erhöhung der Attraktivität von handwerklichen Berufen für Frauen seien wichtige Zukunftsthemen. Das Hessische Digitalministerium und der Hessische Handwerkstag (HHT) hätten daher gemeinsam den Videowettbewerb „Dein Werk, dein Tool“ ins Leben gerufen.

Der Wettbewerb soll einerseits die öffentliche Wahrnehmung des Handwerks als erfolgreichen Berufsweg stärken und gleichzeitig Handwerkerinnen für digitale Lösungen im Arbeitsalltag auszeichnen. Bis zum 7. Juli 2022 können sich Handwerkerinnen in allen Positionen und Gewerken mit kurzen Videos zu einer digitalen Lösung in ihrem Handwerk bewerben. Für die Gewinner gibt es ein iPhone der neusten Generation und eine feierliche Preisverleihung mit Digitalministerin Prof. Dr. Sinemus.

„Wir wollen Frauen, Handwerk und Digitalisierung stärker zusammenbringen. Der Wettbewerb soll das Potential aufzeigen, welches von dieser Kombination ausgeht – und Kreativität und Innovationsgeist würdigen. Ich möchte daher alle Handwerkinnen im Odenwaldkreis dazu aufrufen, sich unter www.womengodigital-hessen.de zu bewerben und ihre Ideen für mehr Digitalisierung im Handwerk vorzustellen“, so Funken weiter.

„Fakt ist: Ohne Digitalisierung wird in Zukunft kein Gewerk mehr auskommen. Und ohne Frauen wird die Fachkräftesicherung im Handwerk nicht gelingen. Deswegen ist es so wichtig, dass das Thema mit dieser Initiative noch mehr Aufmerksamkeit erfährt“, so Funken abschließend.