Internationaler Kindertag 2022: Hessen startet Modellprojekt zur Stärkung von Kinderrechten – zwei Michelstädter KiTas sind dabei

Der 1. Juni 2022 ist Internationaler Kindertag. An diesem Tag sollen die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen verstärkt in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Initiativen, Kommunen und Vereine organisieren in ganz Hessen Veranstaltungen, um über wichtige Themen, wie z.B. Kinderrechte, aufzuklären und zusätzliche gesellschaftliche Aufmerksamkeit zu schaffen.

Anlässlich des Internationalen Kindertags 2022 erklärt Abgeordnete Sandra Funken, die kinderschutzpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Hessen:

„Hessen nimmt in der Umsetzung von Kinderrechten seit Jahren eine Vorreiterfunktion ein: Sie wurden in der Landesverfassung verankert, Hessen hat die erste Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte ernannt und hat ein Monitoring zur Erhebung des Umsetzungsstandes von Kinderrechten eingeführt“, so Funken.

„Darüber hinaus startet in Hessen derzeit das Modellprojekt ‚Kinderrechte in Kindertageseinrichtungen nachhaltig umsetzen‘. Standorte in ganz Hessen machen sich auf den Weg, um die Kinderrechte noch stärker in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des Landes Hessen und des Kinderschutzbundes Gießen“, so Funken weiter.

„Ich freue mich, dass mit dem Kindergarten an der Basilika und dem Kindergarten in der Kellerei gleich zwei Michelstädter Einrichtungen bei diesem Modellprojekt vorweggehen – damit wird der Schutz, die Förderung und die Stärkung der Teilhabe von Kindern im Odenwald weiter vorangetrieben“, betonte Funken.

„Kinder sind das größte Geschenk in unserem Leben. Sie benötigen besonderen Schutz und gezielte Unterstützung. Gerade zwischen Pandemie, steigenden Fallzahlen im Bereich der Kindeswohlgefährdung und einem hohen Aufkommen minderjähriger Flüchtlinge aus der Ukraine ist es umso wichtiger, dass die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Aktionstagen, wie dem Internationalen Kindertag 2022, stärker in den Mittelpunkt gerückt werden“, so Funken abschließend.