Förderprogramm „Starkes Dorf“: Zur Jahreshälfte bereits 250.000 Euro bewilligt

Das Landesprogramm „Starkes Dorf“ ist eines der beliebtesten Förderangebote für den ländlichen Raum. Es unterstützt ehrenamtliche Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern.

Anlässlich der Halbzeitbilanz 2022 berichtet CDU-Abgeordnete Sandra Funken:

„Jedes Jahr stellt die Hessische Landesregierung 500.000 Euro für die Projekte zur Aufwertung unserer Dörfer zur Verfügung. 2022 wurden bereits etwa 250.000 Euro an Fördermitteln ausgezahlt. Das zeigt, dass das Programm vor Ort gut angenommen wird. Seit der Einführung des Programms im Jahr 2018 wurden bereits 581 Einzelprojekt gefördert – mit Beträgen zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Insgesamt konnten so über zwei Millionen Euro in die Lebensqualität auf dem Land investiert werden“, betont Funken.

„Vereine, Verbände, Freiwilligenagenturen, Stiftungen, gemeinnützige Organisationen oder private Initiativen aus Hessen können noch bis September 2022 Anträge stellen – zum Beispiel für den Brunnen im Ort, die Sitzgelegenheit vor dem Dorfgemeinschaftshaus, die Rutsche auf dem Spielplatz, das neue Tor auf dem Bolzplatz, eine Boulebahn oder die Bepflanzung einer dörflichen Grünanlage. Ich würde mich freuen, wenn unser Odenwald weiterhin von diesem guten Angebot profitieren würde und hoffe daher auf zahlreiche Anträge“, so Funken abschließend.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: