Sandra Funken: 183.000 Euro für die Reichelsheimer Innenstadt

Mit dem Programm „Zukunft Innenstadt“ fördert die Landesregierung die hessischen Kommunen bei wichtigen Investitionen in Ortskerne und Innenstädte. „Es geht uns darum, Innenstädte und Ortskerne als lebenswerte Treffpunkte zu erhalten – mit Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten, bezahlbarem Wohnraum und Orten, die zum Verweilen einladen“, erklärt die Odenwälder Landtagsabgeordnete Sandra Funken.

Das Programm wurde im Jahr 2021 erstmalig ins Leben gerufen. In der ersten Ausschreibungsrunde wurden mit Michelstadt und Fränkisch-Crumbach bereits zwei Odenwälder Kommunen gefördert. Wie Funken berichtet, konnte sich nun in der seit April 2022 laufenden zweiten Ausschreibungsrunde mit Reichelsheim eine weitere Odenwälder Gemeinde gegen 96 Mitbewerber durchsetzen. Gefördert werden die drei Projekte „Sagenhaft einkaufen – Das digitale Schaufenster“, „Märchenhafter Spielraum für Kunst“ sowie „ErlebnisReiches Zentrum“.

„Faktoren wie die Pandemie, der wachsende Anteil des Online-Handels und die Inflation setzen die Innenstädte unter großen Druck. Ich freue mich daher sehr, dass Reichelsheim mit Hilfe des Landes Hessen 183.000 Euro in den Ortskern investieren kann. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Lebensqualität vor Ort zu erhalten und den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken“, so Funken abschließend.