Landtagsabgeordnete Sandra Funken erneut als Direktkandidatin für den Wahlkreis Odenwald nominiert

Der Kreisvorstand der CDU Odenwald sowie die CDU im Landkreis Bergstraße haben die Odenwälder Landtagsabgeordnete Sandra Funken erneut als Direktkandidatin für den hiesigen Landtagswahlkreis nominiert. Funken hatte schon 2018 erfolgreich das Direktmandat errungen.

Die Beteiligung des CDU-Kreisverbandes Bergstraße geht dabei auf den im Frühjahr erfolgten Neuzuschnitt des hessischen Landtagswahlkreises Nummer 53 (Odenwald) zurück, der nun drei Bergsträßer Kommunen einschließt. Die Reform war dringend nötig geworden, um landesweit den verfassungsrechtlichen Ansprüchen an die Gleichheit des Stimmgewichts aller Wählerinnen und Wähler zu entsprechen.

Der CDU-Kreisvorsitzende Kevin Schmauß erklärt hierzu: „Wir freuen uns alle über Sandra Funkens Bereitschaft, erneut für unseren Wahlkreis zu kandidieren. Sie hat in den vergangenen vier Jahren gezeigt, dass sie mit ganzer Kraft und jeder Menge Herzblut für die Interessen ihres Wahlkreises einsteht und in Wiesbaden eine starke Stimme für unsere ländliche Region ist. Sie ist vor Ort präsent und nah bei den Menschen. Davon soll unser Odenwald sowie zukünftig auch das Neckartal weiterhin profitieren können.“

Neben Schmauß für den Odenwaldkreis findet Funken auch klaren Zuspruch beim Kreisverband der Union an der Bergstraße. Dessen Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete im Nachbarwahlkreis Birgit Heitland erklärt hierzu: „Wir kennen Sandra Funken als engagierte Abgeordnete, für die die Wahlkreisarbeit einen sehr hohen Stellenwert hat. Sie hat daher unsere volle Unterstützung. Gemeinsam mit ihr setze ich mich schon seit 2019 erfolgreich für die Themen und Interessen unserer beiden Landkreise im Süden unseres Hessenlandes ein. Diese starke Teamarbeit wollen wir auch in der nächsten Wahlperiode gemeinsam fortsetzen.“ Funken selbst ist schon seit einigen Wochen auch im Bergsträßer Odenwald und im Neckartal als politische Ansprechpartnerin aktiv geworden, um mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen.

„Eine bessere Wahl als Sandra Funken durch eine erneute Nominierung in ihrem Engagement und ihrer Arbeit zu bestätigen, hätten wir alle gemeinsam nicht treffen können. Die ganze Region, ihre Menschen, Städte und Gemeinden, Vereine und Institutionen haben Sandra Funken als immer erreichbar und sehr engagiert kennengelernt. Wir alle stehen zu 100 Prozent hinter ihr als unserer Abgeordneten“, ergänzt Schmauß.

Funken selbst zeigte sich derweil überwältigt vom Zuspruch für ihre Person: „Ich danke von Herzen allen, die mich dabei unterstützen, in meinem Wahlkreis ein weiteres Mal direkt gewählt zu werden. Die Vertretung unserer Wünsche und Interessen in Wiesbaden ist eine Aufgabe, die ich auch in den kommenden Jahren mit ganzer Kraft und Leidenschaft für den Odenwald und das Neckartal umsetzen will.“

Die offizielle Nominierungsversammlung der Christdemokraten für den Wahlkreis 53 findet am 08. Oktober 2022 in Erbach statt. Die Wahl von Funken gilt hier jedoch als reine Formsache.