Funken: Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Langenbrombach

Wie CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken heute aus Wiesbaden berichtet, erhält die Gemeinde Brombachtal eine Landesförderung in Höhe von 43.750 Euro für die Beschaffung eines Gerätewagens-Logistik (GW-L1) für die Feuerwehr Langenbrombach. Die Mittel entstammen der Brandschutzförderung des Landes Hessen, die zuletzt auf den historischen Höchstwert von 41 Millionen Euro pro Jahr angehoben wurde.

„43.750 Euro für die Sicherheit in Brombachtal – das ist eine tolle Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger“, so Funken. Es sei gut, dass die Landesregierung die Brandschutzförderung Jahr für Jahr anhebe. „Die Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und Katastrophenschutz verdienen die bestmögliche Ausstattung. Das reduziert das individuelle persönliche Risiko der Einsatzkräfte und erhöht gleichzeitig ihre Schlagkraft bei Notfällen. Deswegen ist es so wichtig, dass das Land die Feuerwehren bei Investitionen in Geräte, Liegenschaften und Fahrzeuge gezielt unterstützt. Die nun bewilligte Förderung zeigt, dass die Landesregierung den Bedarf vor Ort fest im Blick“, so Funken abschließend.