Medienkompetenz in der Erziehung: CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken und Bürgermeister Sascha Weber besuchen Heinrich-Schlerf-Kita in Wald-Michelbach

Gemeinsam mit Bürgermeister Sascha Weber besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken die Heinrich-Schlerf-Kindertagesstätte in Wald-Michelbach. Empfangen wurden die Gäste von Einrichtungsleiterin Tina Kessler.

Funken und Weber wollten sich vor Ort ein Bild der Medienkompetenzstrategie der KiTa machen. Denn das Team um Leiterin Tina Kessler beschreitet neue Wege: Um Kinder über Chancen und Risiken der Digitalisierung aufzuklären und sie bestmöglich auf das Leben in unserer digitalen Welt vorzubereiten, werden Tablets und andere digitale Medien behutsam, spielerisch und pädagogisch sinnvoll in den KiTa-Alltag integriert. Nach einer Führung durch die Einrichtung konnten die Gäste selbst ausprobieren, wie kinderfreundliche Medienbildung funktioniert.

„Die Digitalisierung durchdringt heute alle Lebensbereiche. Nahezu alle Kinder kommen frühzeitig mit digitalen Inhalten in Kontakt, zumeist durch Angehörige oder Freunde. Umso wichtiger ist es, die Kinder bei ihren ersten Erfahrungen in der digitalen Welt zu begleiten und anzuleiten“, so Funken.

„Ich begrüße es daher sehr, dass die Heinrich-Schlerf-KiTa in Wald-Michelbach mit gutem Beispiel vorangeht und die Medienkompetenz der Kinder aktiv stärkt, ohne klassische Medien wie Bücher zu ersetzen. Dieser gelebte ganzheitliche Ansatz hat mich sehr beeindruckt“, lobte Funken.

Bürgermeister Sascha Weber erklärte: „Die Initiative aus dem Kita-Team habe ich sehr gerne aufgegriffen und bin froh, im Gemeindevorstand hierfür eine Mehrheit gefunden zu haben. Neben der Anschaffung der Tabletts wurde auch die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen in den Bereichen Medienkompetenz und Digitalisierung ermöglicht und ich finde, dass die ersten Monate bereits gezeigt haben, dass hier für unsere Kinder der richtige Weg eingeschlagen wurde.“

„Mir ist es wichtig, dass die Kinder die Nutzung der Tabletts als zusätzliches Werkzeug zur Kompetenzentwicklung und Wissenserweiterung verstehen und nutzen. Ein sensibler Umgang soll erlernt werden. In der Kita wird es keine Spiele auf dem Tablett geben“, so Einrichtungsleiterin Tina Keßler.

„Ich danke Frau Kessler und ihrem Team für die Einladung und für die spannende Führung durch die Einrichtung. Ich habe viele neue Eindrücke gesammelt, die ich gerne in meine Arbeit als Kinderschutzsprecherin und Mitglied im Sozialausschuss einfließen lassen werde“, so Funken abschließend.