Funken: Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ geht in die nächste Runde

Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ unterstützt das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung seit drei Jahren gemeinnützige Vereine, Verbände und Organisationen bei Digitalisierungsvorhaben im Bereich der internen Verwaltung oder der Organisationsstruktur – zum Beispiel bei der Mitgliederverwaltung, der Durchführung digitaler Besprechungen oder der Neumitgliedergewinnung. Darüber hinaus können Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen gefördert werden, um Mitglieder im Umgang mit neuen Technologien, Abläufen und Prozessen zu schulen. Wie CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken heute berichtet, geht das Programm nun ab 17. Februar in die nächste Runde:

„Seit 2020 haben wir fast 500 Bewilligungen mit einem Gesamtvolumen von 4,6 Millionen ausgestellt und so die Digitalisierung der gemeinnützigen Akteure in Hessen vorangebracht. Die einzelnen Zuwendungen liegen zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Aufgrund des großen Erfolgs des Programms stehen nun im Jahr 2023 weitere 1,5 Millionen Euro für diesen Zweck bereit. Zudem haben wir die Förderrichtlinie erweitert. Das heißt, 25 Prozent der Mittel können nun auch direkt für den aktiven Tätigkeitsbereich des Vereins genutzt werden, anstatt wie bisher vor allem für die Vereinsverwaltung“, so Funken.

Anträge können zwischen dem 17. Februar und dem 10. März online gestellt werden. Zudem gibt es am 9. sowie am 22. Februar jeweils um 17:00 Uhr eine Info-Veranstaltung im Netz, bei der das Antragsverfahren erläutert wird. Den Link zur Info-Veranstaltung sowie alle relevanten Antragsunterlagen finden Sie hier: https://digitales.hessen.de/foerderprogramme/ehrenamt-digitalisiert