Dorferneuerungsprojekt „Alter Treffpunkt – neuer Anstrich“: Funken ruft Vereine und Kommunen zur Teilnahme auf

Gerade in ländlichen Regionen gibt es immer weniger Orte der Begegnung und des Austauschs. Die Hessische Staatskanzlei und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ suchen daher Ideen, die Leben in ländliche Räume bringen. Initiativen, Vereine und Kommunen können sich mit ihren Projektideen bewerben. Sie erhalten dann eine professionelle Beratung, um ein tragfähiges Umsetzungskonzept zu entwickeln und werden bei der Akquise von Fördermitteln begleitet. Das Programm ist bewusst breit aufgestellt, um eine große Vielfalt an Ideen zuzulassen.

„Soziale Treffpunkte sind essenziell für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und den Erhalt der Lebensqualität im ländlichen Raum. Denkbar ist sowohl ein neues Konzept für das in Jahre gekommene Dorfgemeinschaftshaus, die Schaffung eines Cafés im früheren Postgebäude oder das Finden einer sinnvollen Anschlussverwendung für das alte Kühlhaus. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Ich rufe alle Kommunen und Vereine auf, sich mit ihren Ideen zu bewerben, damit unsere Heimat auch weiterhin lebenswert bleibt“, so CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken.

Bewerbungen können bis zum 12. Juni 2023 über ein Online-Formulareingereicht werden. Weitere Informationen zum Modellvorhaben und zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden sich hier.